1. Politik
  2. Deutschland

Mysteriöser Einbruch: Diebe klauen Justizministerin Zypries zwei Laptops

Mysteriöser Einbruch : Diebe klauen Justizministerin Zypries zwei Laptops

Berlin (RPO). Einbruch bei der Bundesjustizministerin: Brigitte Zypries wurde von Unbekannten Dieben heimgesucht, die zwei Laptops aus der Wohnung der SPD-Politikerin im Berliner Orteteil Steglitz gestohlen haben.

Die "Berliner Morgenpost" berichtet, eine offizielle Mitteilung der Polizei über den Zugriff auf die Ministerwohnung gebe es nicht. Zypries habe den Einbruch erst Tage später bemerkt, hieß es.

Spuren eines gewaltsamen Einbruchs seien von den Experten des Landeskriminalamts nicht entdeckt worden. Ein Ermittler habe jedoch von einer chirurgischen Tat" gesprochen, deren Ziel die elektronischen Daten der Politikerin gewesen sein könnten.

Zum Zeitpunkt des Einbruchs soll die Wohnung von Brigitte Zypries nicht bewacht gewesen sein. Die Ministerin befand sich den Angaben zufolge nicht zu Hause. Das Justizministerium konnte zunächst keine Stellungnahme dazu abgeben.

(ap)