Bundesagentur Beitrag für Arbeitslosenversicherung soll sinken

Nürnberg (rpo). Die Bundesagentur für Arbeit (BA) schlägt eine Absenkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung vor. Es gebe Einigkeit darüber, dass eine Senkung der Lohnnebenkosten "der richtige Beitrag" für eine Verringerung der Arbeitslosigkeit wäre, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Seine Behörde wäre zu einer Beitragssenkung um 0,5 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent bereit.

Wie viel Arbeitslosengeld Sie bekommen
Infos

Wie viel Arbeitslosengeld Sie bekommen

Infos
Foto: Picstyle

Dies sei eine große Herausforderung für die BA im Hinblick auf die dadurch sinkenden Einnahmen. "Mehr geht nicht", fügte Weise hinzu.

Die Einnahmen der BA lagen den Angaben zufolge in den ersten drei Quartalen mit 38,1 Milliarden Euro um 600 Millionen Euro unter dem Soll. Auf der Ausgabenseite sei es jedoch gelungen, mit 41,1 Milliarden Euro um 2,8 Milliarden Euro unter den Prognosen zu bleiben. Das gegenwärtige Saldo betrage 2,9 Milliarden Euro.

Daher belaufe sich der von der BA benötigte Bundeszuschuss für das laufende Jahr voraussichtlich auf 3,0 Milliarden Euro und damit auf 1,0 Milliarden Euro weniger als erwartet und auch als im Vorjahr.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort