Wiesbaden Zahl der Erwerbstätigen auf neuem Rekordstand

Wiesbaden · Das wiedervereinigte Deutschland zählt so viele Erwerbstätige wie nie: 42,6 Millionen Menschen mit Wohnort in der Bundesrepublik waren nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Jahresdurchschnitt 2014 erwerbstätig. Damit setzte sich der positive Trend der vergangenen Jahre fort.

Nach Angaben der Wiesbadener Behörde kletterte die Zahl der Erwerbstätigen im Vergleich zum Vorjahr um 372 000 oder 0,9 Prozent. Den Berechnungen zufolge fiel der Anstieg höher aus als im Jahr 2013. Gleichzeitig gab es im achten Jahr in Folge einen neuen Höchststand bei der Zahl der Erwerbstätigen.

Begünstigt wurde die Entwicklung nach Einschätzung der Statistiker durch die Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte und den Umstand, dass immer mehr Frauen nach der Elternzeit stärker als früher wieder ins Berufsleben zurückkehrten. Zudem gingen ältere Beschäftigte später in Rente.

Die Erwerbstätigkeit legte nach den Zahlen des Wiesbadener Bundesamtes im Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr in fast allen Wirtschaftsbereichen zu - vor allem im Dienstleistungssektor in den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Handel, Verkehr und Gastgewerbe. Zählt man jene dazu, die aus den Nachbarstaaten zur Arbeit nach Deutschland pendeln, liegt die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland sogar noch etwas höher - nämlich bei rund 42,7 Millionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort