Berlin Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Berlin · Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs begonnen. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Jahr 2015 verdoppelt.

 Ein Integrationskurs der Vhs in Grevenbroich. (Archivfoto)

Ein Integrationskurs der Vhs in Grevenbroich. (Archivfoto)

Foto: Staniek

Mindestens 317.000 Menschen besuchten 2016 einen Integrationskurs. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration hervor, die unserer Redaktion vorliegen. Die Behörde verweist darauf, dass es sich um eine vorläufige Zahl handelt, die durch Nacherfassungen "noch deutlich steigen" werde. Damit verzeichnet das Bamf in etwa eine Verdoppelung der neuen Teilnehmer im Vergleich zu 2015. Damals begannen 179.000 Zuwanderer einen Integrationskurs. Knapp zwei Drittel der neuen Kursteilnehmer waren den Daten zufolge männlich.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort