Debatte nach der russischen Invasion Werden der Ukraine jetzt Waffen geliefert?

Analyse | Berlin · Die russische Invasion in die Ukraine schockt die deutsche Politik. Nun ist die Debatte über Waffenlieferungen an die Ukraine neu entbrannt. Noch hält die Bundesregierung an ihrem Nein fest - aber die Lage soll zumindest neu bewertet werden.

 Ukrainische Soldaten nehmen an einer militärischen Übung teil (Symbolfoto).

Ukrainische Soldaten nehmen an einer militärischen Übung teil (Symbolfoto).

Foto: dpa/-

Der erste, der aus der Deckung kam, war am Donnerstag der Außenexperte der Unionsfraktion, Norbert Röttgen (CDU): „Wir, auch in Deutschland, müssen jetzt der Ukraine alles liefern, was wir liefern können“, so Röttgen. „Das sind auch Waffen. Dafür bin ich jetzt seit dem heutigen Tag.“ Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine ist die innenpolitische Debatte darüber jetzt voll entbrannt. Noch bleibt die Bundesregierung bei ihrem Nein zu deutschen Waffen für die Ukraine.