Kontakt nach Tod von zwei russischen Reportern in Krisenregion Putin und Poroschenko beraten über mögliche Waffenruhe in Ostukraine

Moskau · Russlands Präsident Wladimir Putin und sein ukrainischer Kollege Petro Poroschenko haben Beratungen über eine mögliche Waffenruhe im Osten der Ukraine aufgenommen. Die beiden hätten über einen "möglichen Waffenstillstand im Südosten der Ukraine" gesprochen, teilte der Kreml am Dienstag mit.

Fragen und Antworten: Das ist Petro Poroschenko
Infos

Fragen und Antworten: Das ist Petro Poroschenko

Infos
Foto: dpa, kno

Zuvor waren zwei russische TV-Journalisten bei Kämpfen in der Ostukraine getötet worden. Russland steht im Verdacht, die Unruhen der Region durch die Unterstützung der prorussischen Separatisten anzuheizen.

In dem Gespräch mit Poroschenko habe sich Putin besorgt über den Tod der beiden Journalisten geäußert, teilte der Kreml weiter mit. Er habe gefordert, die Sicherheit von Reportern in der Region müsse sichergestellt werden. Poroschenko habe eine Untersuchung zugesagt, hieß es weiter.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort