Afghanistan Mehr als 500 ausländische Soldaten 2010 getötet

Kabul (RPO). In Afghanistan sind in diesem Jahr schon fast so viele ausländische Soldaten getötet worden wie im gesamten Jahr 2009. Die Zahl der Opfer liegt nach am Montag veröffentlichten Berechnungen unabhängiger Beobachter und der Nachrichtenagentur Reuters bei mindestens 500. 2009 sind 521 Soldaten ums Leben gekommen.

Der Nato-Truppe Isaf zufolge wurde am Sonntag ein weiterer bei einem Anschlag im Osten des Landes getötet. Seit die Soldaten verstärkt gegen islamistische Extremisten vorgehen, hat sich die Zahl der Todesopfer deutlich erhöht. Das Ausmaß der Gewalt ist so hoch wie nie zuvor seit dem Sturz der Taliban-Regierung im Jahr 2001. 150.000 ausländische Soldaten sind derzeit in dem vom Krieg gezeichneten Land stationiert, darunter auch die Bundeswehr.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort