Afghanistan Karsai will mit Taliban verhandeln

Kabul (RPO). Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat sich am Samstag zu persönlichen Friedensgesprächen mit Taliban-Führer Mullah Omar bereit erklärt. Außerdem stellte er den Extremisten Posten in der Regierung in Aussicht.

Bei einem der blutigsten Anschläge seit dem Sturz der Taliban hatte ein Selbstmordattentäter in der Hauptstadt Kabul zuvor 30 Menschen in den Tod gerissen. Die Taliban bekannten sich zu der Bluttat.

Auch mit Milizführer Gulbuddin Hekmatjar wolle er sprechen, sagte Karsai: "Wenn ich ihre Adresse habe, brauchen sie nicht zu mir kommen, ich werde persönlich dorthin gehen und mich bei ihnen melden", erklärte Karsai.

Der Präsident hat die Taliban in den vergangenen Wochen wiederholt zu Verhandlungen aufgefordert. "Warum zerstören Sie das Land", fragte er am Samstag an die Adresse Omars und Hekmatjars. Bei einem der blutigsten Anschläge seit dem Sturz der Taliban hatte ein Selbstmordattentäter zuvor 30 Menschen mit in den Tod gerissen, 30 weitere wurden verletzt. Zu der Bluttat in der Hauptstadt Kabul bekannten sich die Taliban.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort