Präsidentschaftswahl in Ukraine Janukowitsch sägt an Juschtschenkos Stuhl

Kiew (rpo). Viktor Janukowitsch scheitert am Montag erneut vor Gericht - direkt mit vier Klagen. Beim Obersten Gerichtshof der Ukraine hatte der ehemalige Präsidentschaftskandidat vier Widersprüche gegen den Wahlsieg seines Gegners Viktor Juschtschenko eingereicht und verloren. Doch Janukowitsch gibt sich nicht geschlagen.

Janukowitschs Klagen wurden wegen formeller Fehler abgelehnt, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Allerdings habe der Politiker weitere juristische Schritte angekündigt.

Janukowitsch war nach der Wahl am 26. Dezember zurückgetreten, seine Niederlage erkannte er bis zum Montag jedoch nicht an. Bislang wurde Juschtschenko auch noch nicht offiziell zum Wahlsieger erklärt. Mit dem endgültigen Ergebnis wird noch in dieser Woche gerechnet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort