Rumänien Zehn neue Vogelgrippe-Fälle bei Hühnern

Bukarest (rpo). In Rumänien sind drei Ortschaften unter Quarantäne gestellt worden. Zehn Hühner waren positiv auf den Vogelgrippevirus mit dem H5-Stamm getestet worden. Weitere Tests sollen nun zeigen, ob es sich dabei um das für den Menschen gefährliche Virus vom Typ H5N1 handelt.

Wo und wann ist die Vogelgrippe in Deutschland bisher aufgetreten?
28 Bilder

Wo die Vogelgrippe bisher aufgetreten ist

28 Bilder
Foto: AP

Betroffen von der Quarantäne sind nach Angaben vom Donnerstag die Ortschaften Periprava nahe der ukrainischen Grenze, Bumbacari und Dudescu. In allen drei Gemeinden sollen mehr als 7.000 Stück Geflügel getötet werden. Vorsichtshalber wurde auch die ukrainischen Botschaft informiert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort