Bildungssenator Mehr Naturwissenschaften für Berlins Schüler

Berlin (ddp). Mathe, Physik, Bio und Chemie stehen in Berlin künftig verstärkt auf dem Stundenplan. Nach dem Willen von Bildungssenator Klaus Böger (SPD) sollen die Schüler in der Haupstadt mehr naturwissenschaftlichen Unetrricht bekommen. Böger plane, vor allem die Stundenzahl in den 7. und 8. Klassen aufzustocken.

Das berichtet die "Berliner Morgenpost". "Wir wollen damit die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schüler stärken und auch ihr Interesse an den Fächern fördern", sagte Böger dem Blatt. Außerdem solle der Schritt eine Lücke im Fachunterricht schließen helfen. Denn zur Zeit hätten beispielsweise die Gymnasiasten in der 7. Klasse weder Chemie- noch Physikunterricht, obwohl das Fach Naturwissenschaften in allen 5. und 6. Klassen mit vier Wochenstunden unterrichtet werde.

Wie viele Stunden es mehr geben werde, stehe noch nicht fest. Möglich werde das Unterrichtsplus durch die Verkürzung der Schulzeit von 13 auf 12 Jahre. Aus diesem Grund werde die Oberstufe von drei auf zwei Jahre reduziert. Die Unterrichtszeit des eingesparten Jahres müsse aber auf die unteren Jahrgänge verteilt werden, weil die Kultusministerkonferenz eine feste Stundenzahl bis zum Abitur vorschreibe.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort