Herbst 2007 Deutscher Astronaut bringt Labor zur ISS

Darmstadt (rpo). Während der deutsche Astronaut Thomas Reiter noch im All weilt, steht schon der Nachfolger für den Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) fest: Im Herbst 2007 wird Hans Schlegel das "Columbus"-Labor zur ISS bringen.

Dies gab ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain am Donnerstag im Europäischen Raumflugzentrum (ESOC) in Darmstadt bekannt.

Der 55-jährige Schlegel wird an der Montage, Ausstattung und der anfänglichen Inbetriebnahme des Labors mitwirken. Mit "Columbus" kommt das erste Labor für Langzeitforschung im Weltraum zum Einsatz. Kommandant des Fluges zur ISS, der für September oder Oktober 2007 geplant ist, wird Stephen Frick von der NASA. Schlegel, seit 1998 Mitglied des Europäischen Astronautenkorps, flog bereits im Frühjahr 1993 als Nutzlastspezialist bei der Raumtransportermission "Spacelab D-2" auf der US-Raumfähre "Columbia" mit.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort