"Genesis I" Aufblasbares Raumschiff umkreist die Erde

Los Angeles (rpo). Um die Erde kreist ein aufblasbares Raumschiff: Die "Genesis I". Das Objekt mit dem bedeutungsschwangeren Namen soll den Grundstein für eine private, kommerzielle Raumstation bilden. Der amerikanische Immobilienhändler Robert Bigelow plant deren Aufbau bis 2015.

Die "Genesis I" wurde von einer russischen Rakete ins All befördert und planmäßig in der vorgesehenen Umlaufbahn 515 Kilometer über der Erde ausgesetzt, wie die russischen Streitkräfte mitteilten. Robert Bigelows Raumstation soll einmal aus mehreren "Genesis-I"-Modulen bestehen.

Das Vehikel war beim Start 1,2 mal 4,2 Meter groß und soll sich im All auf die doppelte Größe entfalten. Es ist mit zahlreichen Kameras ausgestattet, mit Hilfe derer die Technik in den kommenden fünf Jahren überprüft werden soll. Weil es sich noch um ein Experiment handele, wäre er über ein Scheitern nicht überrascht, sagte Bigelow. "Aber ich hoffe, dass wir zumindest einigen Erfolg haben."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort