"Sojus"-Kapsel gelandet Astronauten nach fünf Monaten wieder auf der Erde

Moskau (RPO). Nach fünf Monaten in der Internationalen Raumstation ISS sind drei Besatzungsmitglieder am Mittwoch zur Erde zurückgekehrt. Eine russische "Sojus"-Kapsel mit den Astronauten an Bord landete am frühen Morgen in der Steppe von Kasachstan.

 Der Japaner Soichi Noguchi (l.), der Russe Oleg Kotov und der US-Astronaut Timothy Creamer waren fünf Monate lang auf der ISS.

Der Japaner Soichi Noguchi (l.), der Russe Oleg Kotov und der US-Astronaut Timothy Creamer waren fünf Monate lang auf der ISS.

Foto: POOL, AFP

Der russische Raumfahrer Oleg Kotow sowie seine Kollegen Timothy Creamer aus den USA und Soichi Noguchi aus Japan überstanden die dreieinhalbstündige Reise zur Erde gut und winkten in die Kameras.

Die Kapsel landete auf der Seite, wie es bereits in der Vergangenheit häufig passierte. Ärzte überprüften noch vor Ort den Gesundheitszustand der Besatzung, während die Astronauten Äpfel aßen, die den Rückkehrern aus dem All in Kasachstan traditionell überreicht werden.

Die drei gehörten seit Ende Dezember zur ISS-Langzeitbesatzung. Sie ließen drei Kollegen aus Russland und den USA zurück, die jedoch nicht lange allein bleiben: Am 16. Juni starten zwei Amerikaner und ein Russe von Kasachstan aus zur Internationalen Raumstation.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort