US-Weltraumbehörde NASA Marssonde "Phoenix" ist kaputt

Washington (RPO). Die Marssonde "Phoenix" ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA nicht mehr funktionstüchtig. Die Sonde "Odyssey" sei insgesamt 61 Mal in der vergangenen Woche über "Phoenix" geflogen, um eine Verbindung aufzunehmen, teilte die Behörde am Dienstag mit.

 Die Marssonde Phoenix gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

Die Marssonde Phoenix gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

Foto: NASA/JPL-Caltech/University of Arizona/Texas A&M University , AP

Es konnte jedoch kein Kontakt mehr hergestellt werden. Schuld daran könnten die frostigen dunklen Winter auf dem Roten Planeten sein. "Phoenix" hatte am 4. August 2007 die Reise zum Mars angetreten und war am 25. Mai 2008 auf dem Roten Planeten gelandet.

Die mit Kameras ausgestattete Sonde sendete mehr als 25.000 Bilder vom Mars zur Erde. Instrumente der Sonde wiesen zudem in Bodenproben die Existenz von gefrorenem Wasser auf dem Planeten nach. Auch wurde der Beweis erbracht, dass es auf dem Roten Planeten schneit.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort