Klimawandel Trocknet Australien aus?

Sydney (RPO). Australien ist wie kein zweiter Kontinent von den Folgen des Klimawandels bedroht. Im Jahr 2070 könnte die Temperatur "down under" um fünf Grad ansteigen, zudem drohen Teilen des Kontinents 80 Prozent mehr Trockenheit, sollte der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen nicht drastisch reduziert werden.

 Australien droht ein Klimaschock.

Australien droht ein Klimaschock.

Foto: South Australien Tourism Commission

Ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der Meteorologischen Behörde und einer Forschungsorganisation der Regierung sagt ferner weniger Niederschläge, längere Dürren und mehr Tage mit extremer Hitze voraus.

Eine Klimatologin der Wissenschaftlichen und Industriellen Forschungsorganisation des Commonwealth (CSIRO) sagte, bereits jetzt sei dem Land ein Anstieg der Temperatur um ein Grad bis 2030 sicher. Dieser Wert könne bis 2070 auf fünf Grad steigen.

In Australien, bereits jetzt der trockenste bewohnte Kontinent der Welt, könnten die Regenfälle bis 2070 um bis zu 30 Prozent zurückgehen. Im Extremfall drohten der nordaustralischen Stadt Darwin bis zu 230 Tage über 35 Grad pro Jahr. Derzeit sind es durchschnittlich elf.

Im tropischen Nordosten müsse zudem mit mehr Zyklonen und Überschwemmungen gerechnet werden, sagte die CSIRO-Wissenschaftlerin Penny Whetton vor Journalisten auf einer Klimakonferenz in Sydney.

"Einige Klimaveränderungen sind für Australien sicherlich unausweichlich, also müssen wir uns den Auswirkungen anpassen", erklärte sie. Wenn sich jedoch die Emissionen der Treibhausgase reduzieren ließen, werde auch das Risiko für die starke Erwärmung geringer.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort