Zypries Schuluniform statt Burka

Berlin (rpo). Bundesjustizministerin Brigitte Zypries will sich für einheitliche Schulkleidung an deutschen Lehranstalten einsetzen. Damit will sie verhindern, dass Schülerinnen - wie in Bonn geschehen - mit einer Burka zum Unterricht erscheinen.

"Alle Schülerinnen und Schüler sollten einheitliche Schulkleidung tragen. Damit beseitigen wir nicht nur die Burkas, sondern auch Probleme, die sich durch soziale Unterschiede ergeben", sagte Zypries der "Welt am Sonntag".

Religiöse Diskriminierung zeige sich für sie in einem weiter bestehenden Antisemitismus in Deutschland und in einer zunehmenden Ablehnung von Muslimen. Sie meine damit etwa die Angst vor Terrorangriffen, "auch weil in der öffentlichen Debatte Islam und islamistischer Terror nicht immer sauber auseinandergehalten werden", sagte Zypries dem Blatt.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort