DGB Schnellere Einführung neuer Studiengänge gefordert

Berlin (rpo). Der DGB unterstützt die Bundesregierung bei dem Bestreben, die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen zu beschleunigen. "Wenn es Politik und Wirtschaft mit dem lebenslangen Lernen und einer engen Verknüpfung von Wissenschaft und Arbeitswelt ernst ist, muss Deutschland das Tempo deutlich erhöhen", sagte die DGB-Bildungsexpertin, Ingrid Sehrbrock in einem Zeitungsinterview.

Trotz der vielen Vorteile von Bachelor- und Master-Studiengängen sei Deutschland bei deren Einführung "immer noch ein Entwicklungsland", betonte Sehrbrock gegenüber der "Berliner Zeitung".

Einen Grund für die schleppende Einführung in Deutschland sehen die Gewerkschaften in Vorbehalten der Wirtschaft. "Zu viele Unternehmen in Deutschland sind zögerlich, wenn es um die Einstellung junger Akademiker mit Bachelor- und Masterabschluss geht", kritisierte Sehrbrock.

Man müsse den Absolventen der neuen Studiengänge "eine Chance geben". Bachelor- und Master-Absolventen böten Vorteile, nach denen Unternehmer immer verlangten, etwa hohe fachliche und soziale Kompetenz wie auch internationale Erfahrung.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort