1. Panorama
  2. Wissen
  3. Bildung und Hochschule

Leipzig/Köln: IT-Jobeinsteiger suchen vor allem Aufstiegschancen

Leipzig/Köln : IT-Jobeinsteiger suchen vor allem Aufstiegschancen

Für IT-Nachwuchskräfte ist ein Arbeitgeber besonders attraktiv, wenn er ihnen viel Luft nach oben bietet. Das zeigt eine Umfrage der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig unter Studenten und Berufseinsteigern aus der IT-Welt. Gute fachliche Entwicklungsmöglichkeiten belegen dabei den Spitzenplatz unter den gefragten Arbeitgeberqualitäten: Drei von fünf Befragten (61 Prozent) legen darauf Wert. Das Gehalt folgt mit 54 Prozent erst auf Platz zwei, sehr dicht gefolgt von Flexibilität bei den Arbeitszeiten (52 Prozent).

Betrachtet man Studierende und Jobeinsteiger jeweils separat, verändert sich das Bild allerdings etwas: Für Berufseinsteiger ist viel Flexibilität zum Beispiel sogar etwas wichtiger als viel Geld. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag spielt nur für 39 Prozent der IT-Studenten eine Rolle. Bei denen, die schon im Beruf stehen, sind es dagegen 53 Prozent. Umgekehrt ist ein attraktiver Arbeitsort in dieser Gruppe nur für knapp jeden Dritten (31 Prozent) ein Faktor - bei den Studierenden sind es immerhin 39 Prozent.

Für die Umfrage im Auftrag des Jobportals "Get in IT" wurden 1069 Studierende und Berufseinsteiger in IT-Berufen befragt.

(DPA-TMN)