Kuba glaubt an Entführung Neun von zehn Personen nach Flugzeugabsturz gerettet

Key West (AP). Beim Absturz eines kubanischen Kleinflugzeugs in den Golf von Mexiko sind neun der zehn Personen an Bord gerettet worden. Ein vorbeifahrendes Frachtschiff fischte nach Angaben der US-Küstenwache neun Überlebende aus dem Wasser, darunter drei Kinder. Eine Person wurde tot geborgen.

Die kubanische Flugbehörde gab an, das Flugzeug sei entführt worden. Die Absturzursache war zunächst unklar.

Die einmotorige Maschine vom russischen Typ Antonow AN-2 Colt startete nach Angaben der US-Behörden in der westkubanischen Stadt Pinar del Rio. Gegen 08.45 Uhr Ortszeit (14.45 Uhr MESZ) verständigten die Flugbehörden in Havanna nach US-Angaben das Kontrollzentrum in Miami, dass ein Flugzeug entführt worden sei und Kuba in Richtung Nordwesten verlassen habe. Die US-Flugbehörde hatte nach eigenen Angaben keinen Funkkontakt zu der Maschine. Das Flugzeug verschwand gegen 11.00 Uhr von den Radarschirmen.

Ein Vertreter des Kontrollzentrums sagte, die Maschine habe wahrscheinlich zu wenig Treibstoff gehabt. Der Kapitän des Frachters sagte, das Flugzeug sei mehrmals über seinem Schiff gekreist, habe dann eine Kiste abgeworfen und sei abgestürzt. Die Besatzung rettete jeweils drei Männer, Frauen und Kinder etwa 80 Kilometer westlich von Kuba und 460 Kilometer östlich der mexikanischen Halbinsel Yucatan.

Ein 36-jähriger Mann mit schweren Halsverletzungen wurde von einem Hubschrauber der US-Küstenwache nach Florida gebracht. Auch drei andere Überlebende mit schweren Verletzungen sollten in Krankenhäuser geflogen werden. US-Präsident Bill Clinton sagte, es gebe viele Fragen, was mit den Menschen geschehen solle. Priorität hätten nun aber die Gesundheit und die Sicherheit der Kubaner.

Flugzeuge des betreffenden Typs werden gewöhnlich für Passagierflüge, Löscheinsätze und in der Landwirtschaft eingesetzt. Ein ähnliches Flugzeug war im Juni 1991 von dem Piloten und vier anderen Kubanern gestohlen und nach Miami gesteuert worden, wo es sicher landete.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort