Berlin Lieber finanziell unabhängig als Mutter

Berlin · Die Lebensentwürfe von Frauen und Männern ähneln einander immer mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Frauenzeitschrift "Brigitte". Der Wunsch nach gelebter Gleichberechtigung sei groß, in der Realität aber noch nicht erfüllt, sagte "Brigitte"-Chefredakteurin Brigitte Huber bei der Präsentation der Umfrage "Mein Leben, mein Job & ich" in Berlin. Im Auftrag der Zeitschrift waren dafür vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos bundesweit mehr als 2000 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Karriere, Kinderwunsch, Gehalt und Hausarbeit befragt worden.

Die Lebensentwürfe von Frauen und Männern ähneln einander immer mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Frauenzeitschrift "Brigitte". Der Wunsch nach gelebter Gleichberechtigung sei groß, in der Realität aber noch nicht erfüllt, sagte "Brigitte"-Chefredakteurin Brigitte Huber bei der Präsentation der Umfrage "Mein Leben, mein Job & ich" in Berlin. Im Auftrag der Zeitschrift waren dafür vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos bundesweit mehr als 2000 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Karriere, Kinderwunsch, Gehalt und Hausarbeit befragt worden.

Mutter zu werden sei für die Lebenszufriedenheit vieler Frauen nicht der bestimmende Aspekt, sagte Huber. Die finanzielle Unabhängigkeit habe mit 94 Prozent absolute Priorität. Das Bedürfnis, Kinder zu haben oder zu bekommen, sei mit 68 Prozent Zustimmung dagegen "auffallend nachgeordnet". 60 Prozent fordern eine höhere finanzielle Unterstützung der Kindererziehung

Die neue Prioritätensetzung erklärte die Medien- und Geschlechtersoziologin der TU Berlin, Christiane Funken, mit neuen Lebenserfahrungen. Dazu zählten hohe Scheidungsraten, die Angst vor Altersarmut und die Tatsache, dass die sogenannte Versorgerehe, wo Männer vorrangig für das Familieneinkommen und Frauen für Haushalt und Kinder zuständig sind, ausgedient habe. Gleichzeitig seien die beruflichen Anspruchshaltungen an Frauen deutlich gestiegen.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort