"Ich hatte mit Kokain nie etwas am Hut!" Glööckler wehrt sich gegen Drogen-Vorwürfe

Der Berliner Modemacher Harald Glööckler (48) hat sich vehement gegen den Verdacht des Kokain-Konsums zur Wehr gesetzt. "Ich habe in meinem Leben weder Koks berührt noch Kokain konsumiert noch Kokain gekauft noch Kokain verkauft", sagte er auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz am Montag in Berlin.

"Ich hatte mit Kokain nie etwas am Hut!": Glööckler wehrt sich gegen Drogen-Vorwürfe
Foto: Esser, Paul

"Ich habe das Gefühl, dass ich das Sommerloch füllen muss", setzte der Designer hinzu. Glööckler, der im schneeweißen Anzug auftrat, sagte, er sehe sich gezwungen, eine Stellungnahme abzugeben. Fragen wollte er nicht beantworten.

Der 48 Jahre alte, schrille Modemacher reagierte auf einen Bericht in der "Bild"-Zeitung vom selben Tag. Das Blatt schrieb von laufenden Ermittlungen gegen den Designer. Glööcklers Anwälte teilten mit, ihrem Mandanten sei nichts von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ihn bekannt.

Staatsanwaltschaft: Nichts über Ermittlungen gegen Prominente bekannt

Die Berliner Staatsanwaltschaft teilte mit, sie habe wegen möglichen illegalen Kokain-Konsums gegen rund 60 Verdächtige ermittelt. "Mir ist aber nicht bekannt, dass Prominente Gegenstand von Ermittlungen sind", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Montag. Ein Teil dieser Verfahren sei aber bereits eingestellt worden. Die Staatsanwaltschaft äußerte sich nicht dazu, ob auch gegen den Mode-Designer Harald Glööckler ermittelt wird.

Nach Angaben von Gerichtssprecher Tobias Kaehne wurden Ende Mai zwei Berliner Drogendealer verurteilt, die illegal an eine Vielzahl von Personen Drogen verkauft haben sollen. "Das Urteil sagt aber nicht, dass in der Anklage genannte Personen tatsächlich Abnehmer waren", betonte der Sprecher. Es gelte zunächst die Unschuldsvermutung. In dem Prozess sei nicht über Abnehmer von Drogen gesprochen worden, noch wurden Zeugen gehört.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort