Bigas Luna wurde 67 Jahre alt Entdecker von Penelope Crúz gestorben

Madrid · Der spanische Filmemacher Bigas Luna, der die Hollywood-Stars Penélope Cruz und Javier Bardem entdeckte, ist im Alter von 67 Jahren gestorben.

Funkenflug: Cruz und Bardem verliebten sich am Set
12 Bilder

Funkenflug: Cruz und Bardem verliebten sich am Set

12 Bilder
Foto: AP

Wie seine Pressesprecherin Pilar Morillo der Nachrichtenagentur AFP sagte, erlag der Regisseur in der Nacht zum Samstag in der katalanischen Ortschaft La Riera de Gaïa im Nordosten des Landes den Folgen eines Krebsleidens. Er wurde durch Filme wie "Jamón Jamón" ("Lust auf Fleisch"), "Lola" und "Macho" bekannt.

Morillo sagte, von Lunas Leukämie-Erkrankung hätten nur seine engsten Angehörigen gewusst. Trotz seiner Krankheit habe er bis zuletzt gearbeitet und einen neuen Film vorbereitet. Gemäß Lunas letztem Willen solle nun sein Enkel das Filmprojekt zum Abschluss bringen. Außerdem habe der Regisseur ausdrücklich darum gebeten, dass es nach seinem Tod keinerlei Hommages gebe, fügte seine Sprecherin hinzu.

Für "Jamón, Jamón" war Luna beim Filmfestival von Venedig mit einem silbernen Löwen ausgezeichnet worden. In dem Film von 1992 hatten Cruz und Bardem erstmals gemeinsam vor der Kamera gestanden. Erst 2008 holte Woody Allen die beiden spanischen Schauspieler für seinen Film "Vicky Cristina Barcelona" wieder gemeinsam an ein Set.

Sie wurden ein Paar und heirateten 2011. Bardem hatte spanischen Medien 2001 gesagt, er verdanke Luna seine gesamte Filmkarriere. Der Regisseur sei der Erste gewesen, der ihm ein Drehbuch zu lesen gegeben habe.

(AFP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort