Rom Klatten-Erpressung: Haftstrafe für Komplizen

Rom · Im zweiten Prozess um die Erpressung von BMW-Großaktionärin Susanne Klatten ist der Komplize des Haupttäters Helg Sgarbi zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Richter sprach Ernano Barretta des schweren Betrugs für schuldig. Den Vorwurf der Bildung einer kriminellen Organisation dagegen ließ er nicht gelten. Es ging in dem Prozess um die Erpressung reicher Frauen mit heimlich gefilmten amourösen Videos. Laut Anklage soll Barretta selbst die Filmaufnahmen gemacht haben.

Barretta wurde auch verurteilt, der Nebenklägerin Susanne Klatten sieben Millionen Euro Schadenersatz zu zahlen. Die übrigen sechs Angeklagten wurden freigesprochen. Der bereits verurteilte Helg Sgarbi hatte von der Milliardärin 14 Millionen Euro für Fotos ihrer intimen Begegnungen in einem Hotel kassieren wollen. Klatten hatte dem Erpresser zuvor freiwillig sieben Millionen Euro überlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort