Göttingen Fußfessel-Träger nach versuchtem Mord in Haft

Göttingen · Die Polizei hat einen 32-jährigen Fußfessel-Träger in Niedersachsen nach einem versuchten Mord festgenommen. Der Mann soll zusammen mit einem Komplizen am Wochenende eine Seniorin in Hannoversch Münden überfallen haben. Er konnte nach Polizeiangaben überführt werden, weil er eine Fußfessel trug. Bei der Auswertung der Überwachungsdaten der Fessel wurde festgestellt, dass sich der wegen Kindesmissbrauchs Verurteilte zur Tatzeit am Haus der Frau aufgehalten habe, sagten die Ermittler.

Das 72 Jahre alte Opfer wurde von dem Komplizen des Mannes bis zur Besinnungslosigkeit gewürgt, ist aber nicht mehr in Lebensgefahr. Polizeipräsident Robert Kruse sagte: "Die Fußfessel ist kein Allheilmittel, aber sie war sehr hilfreich beim Aufklären dieser schlimmen und schweren Straftat." Mit der Fußfessel durfte sich der Mann im Raum Göttingen bewegen und den Tatort erreichen, ohne gegen Auflagen zu verstoßen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort