Köln/Kerken "Millionärswahl": Regeln werden nach Protest geändert

Köln/Kerken · Die erste Folge der TV-Show "Millionärswahl", die abwechselnd auf Pro7 und Sat. 1 ausgestrahlt wird, hat mit einem Eklat geendet.

Ralf Zanders aus Kerken wurde durch eine umstrittene Punktvergabe der Kandidaten untereinander in letzter Sekunde vom ersten Platz verdrängt. In der Gunst von Zuschauern und Internet-Nutzern hatte er dagegen vorne gelegen.

Innerhalb von Minuten entfesselte sich auf Facebook und Twitter ein Proteststurm. Denn die Sender hatten zuvor damit geworben, dass in der Show "demokratisch gewählt" werde, wer im Finale eine Million Euro gewinnt. Am Abend gaben die Sender dem Druck nach und änderten die Regeln. Ab der heutigen Folge sollen allein die Zuschauer entscheiden, welcher Kandidat weiter kommt. Die Anpassung der Regeln hat jedoch keinen Einfluss mehr auf Zanders. Gewinner der ersten Folge bleibt Breakdancer Benedikt Mordstein.

Zahlreiche Menschen sagten Zanders ihre Unterstützung zu. Mit dem Gewinn der Sendung wollte er sein Patenkind Neele aus Meerbusch unterstützen, das mit einem Gen-Defekt zur Welt gekommen war.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort