Show-Outfits aus Düsseldorf Wo sich die DSDS-Sternchen einkleiden
Düsseldorf · Vor ein paar Wochen hätten sie sich einen Einkaufsbummel in der schicken Boutique Jades aus Düsseldorf vermutlich gar nicht leisten können. Doch seit die Unbekannten Gesangstalente auf der Showbühne im Superstar-Endspurt stehen, stattet der Fernsehsender RTL sie dort aus.
Keine Frage, die Sendung hat Kultcharakter. Wenn "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) über die Mattscheibe flimmert, schauen bis zu 6,6 Millionen Deutsche zu, fiebern mit den Kandidaten und (schaden-)freuen sich über die fast schon legendären Kommentaren von Jurymitglied Dieter Bohlen. Doch nicht nur die Stimmen entlocken dem Musik-Papst Kommentare wie: "Wenn das meine Zahnpasta hört, will die zurück in die Tube" oder "Deine Stimme im Mülleimer wäre artgerechte Haltung".
Die Outfits der in der Show gelandeten Kandidaten scheinen ebenso wichtig zu sein wie ihre musikalische Darbietung. So lobte Bohlen bei Annemaries Interpretation von "Baby one more time" in der ersten Mottoshow nicht etwa deren Stimmgewalt, sondern das sexy Outfit und ihre Figur "die tausendmal besser ist als die von Britney Presswurst."
Immerhin hatte die 19-Jährige einen karierten Minirock an, den sie sich vom Leib riss, um im äußerst minimalistischen Höschen und Ich-verdecke-nur-das-Nötigste-Oberteil weiter zu singen. Da kann Konkurrentin Sarah Kreuz im körperbetonten, goldenen Meerjungfrauenkleid noch so ätzen, "dass sie ja immerhin noch etwas anhabe" — für Schlagzeilen sorgt Annemarie mit Strapsen und Mega-Dekolleté. Ins Halbfinale allerdings sang sie sich in einem fast schon braven roten Kleid, das nur "versehentlich" so kurz geworden war.
Die meisten der gewagten Kreationen kommen ebenso wie Schlagerfee Vanessa Neigerts brave Petticoat-Kleidchen oder Dieter Bohlens rot-kariertes Thomas-Gottschalk-Jackett aus Düsseldorf. Schon seit drei Staffeln suchen zwei RTL-Stylistinnen im Modegeschäft Jades und der zugehörigen Modeagentur Unifa die meisten Teile aus."RTL kam damals auf uns zu, weil Kundinnen wie Frauke Ludowig uns empfohlen haben", erinnert sich Inhaberin Evelyn Hammerström. "Die RTL-Damen wissen genau, welche Größe, welcher Look und welcher Stil zu den Kandidaten passt", ergänzt Jades Marketing-Leiterin Anissa Kube.
Manchmal bringen sie ihre Lieblings-Sänger auch mit, und die jugendlichen Fans drücken sich laut Hammerström am Schaufenster die Nase platt: "Die Kandidaten sind total natürlich und nett", berichtet sie und fügt hinzu: "Viel netter als Heidi Klums angehende Topmodels — die werden ebenfalls von uns ausgestattet und sind viel zickiger." Auch die Jurymitglieder und die männlichen Teilnehmer erhalten in Düsseldorfs angesagter Adresse Kleidung und Accessoires. "Die Sachen müssen natürlich etwas auffälliger und nicht zu einfach sein", sagt Hammerström.
Und wenn Dieter Bohlen ein Rüschchenhemd zum blauen Samtblazer oder eine coole Lederjacke mit hippen Schuhen trägt, sind die Teile im Geschäft schnell vergriffen. Die meisten Stücke werden übrigens vom Sender gekauft. Doch was geschieht nach dem Auftritt mit all den Anzügen, Cocktailkleidern und ausgefallenen Shirts? "Das weiß ich leider nicht — vielleicht schenkt der Sender sie ja den Kandidaten?" meint Anissa Kube. Zumindest wäre es ein Trost für all die hoffnungsfrohen Teilnehmer, die bereits ausgeschieden sind.