Fitness-Boom in 80ern: Jane Fonda löste Aerobic-Welle aus

Fitness-Boom in 80ern : Jane Fonda löste Aerobic-Welle aus

Mitte der 80er Jahre kam ein neuer Trend aus Amerika, der vor allem bei jüngeren Frauen populär wurde. Die Aerobic-Welle - allen voran die US-Schauspielerin Jane Fonda - überschwemmte Deutschland. Vor genau 25 Jahren trat sie eine wahre Fitness-Welle los.

Als sich der US-Major Dr. Kenneth H. Cooper 1972 mit Versuchen beschäftigte, die Wirkung von Ausdauertraining auf Herz und Kreislauf zu erforschen, ahnte noch niemand von dem Boom, der folgen würde. In den 60er Jahren entwickelte der Militärarzt ein Training zur Stärkung von Herz und Lunge. Seine positiven Ergebnisse hielt er 1976 in seinem Buch "Aerobics" fest.

Der weltweite Durchbruch kam allerdings erst 1982, als Jane Fonda "Aerobics" als ihr Gymnastikprinzip vermarktete. Die Schauspielerin hatte Coopers Buch gelesen und beschloss, Ausdauertraining in ihr Fitnessprogramm aufzunehmen. Ihr Gymnastikprogramm nannte sie daher "Aerobic".

Am 25. April 1982 löste die Aerobic-Ikone Fonda mit ihrem in 76 Minuten verpackten Video "Jane Fonda's Workout" einen wahren Hype aus. Massenhaft strömten Frauen in Fitness-Studios um sich unter musikalischer Begleitung in Form zu halten. Seitdem wahren auch hautenge Leggins und Bodys mit dazu passenden Legwarmers und Stirnbändern ein absolutes Muss für jede Hausfrau.

1988 wurde allerdings zunehmend über die Schädlichkeit der amerikanischen Trendsportart diskutiert. Da Aerobic eine Mischung aus Ballett und Tanz ist, wurden viele Ballettübungen eingebaut, die für trainierte Tänzer kein Problem darstellten. Für jeden Untrainierten konnten sie aber mit der Zeit gesundheitliche Probleme hervorrufen.

Nach einem Einbruch des Aerobic-Booms entstanden Anfang der 1990er Jahre neue Formen von Aerobic mit stärkerem medizinischen und sportwissenschaftlichen Fokus. Die Modells Claudia Schiffer und Cindy Crawford waren Mibegründerinnen dieser neuen Welle.

Die bekanntesten Fitness-Ikonen sehen Sie hier!

Hier geht es zur Bilderstrecke: Stars treten Fitness-Welle los