Goldene Kamera Brandt, Liefers und Noethen nominiert

Berlin (rpo). Die Schauspieler Matthias Brandt, Jan Josef Liefers und Ulrich Noethen sind in der Kategorie "Bester deutscher Schauspieler" für die "Goldene Kamera" nominiert worden. Der Preis der Fernsehzeitschrift Hörzu wird Anfang Februar in Berlin verliehen.

Brandt wird damit vor allem für sein Spiel als intellektuell zurückgebliebener Familienvater in dem ARD-Film "In Sachen Kaminski" gewürdigt, Liefers wegen seiner Rolle als "Tatort"-Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne und sein Spiel in der ZDF-Verfilmung "Die Nachrichten" als gehetzte Nachrichtensprecher Jan Landers, der plötzlich von seiner DDR-Vergangenheit eingeholt wird.

Ulrich Noethen wählte die Jury für seine Rolle des Kriegsheimkehrers Alex Kielberg in dem Sat.1-Zweiteiler "Die Luftbrücke" aus. Darin habe er "durch minimalistisches Spiel, das die Gebrochenheit des Charakters äußerst glaubwürdig vermittelt", brilliert. Zugleich habe er in dem Ensemblefilm "Die Silberhochzeit" (ARD) den "perfekten Verlierer-Typen" gemimt.

Wer in diesem Jahr das Rennen macht, wird bei der feierlichen Preisvergabe am 2. Februar 2006 in Berlin bekannt gegeben. Das ZDF überträgt die Gala mit Moderator Thomas Gottschalk ab 20.15 Uhr.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort