Verletzte in Berlin Menschlicher Fehler verursachte S-Bahn-Unfall

Berlin · Die Ursache für den S-Bahnunfall in Berlin-Tegel ist nach Medien-Informationen im Stellwerk zu finden. Ein Mitarbeiter hat demnach eine Weiche zu früh umgestellt, so dass vier der sechs Wagen eines Zuges der Linie S25 auf das falsche Gleis geschickt wurden.

S-Bahn in Berlin entgleist
6 Bilder

S-Bahn in Berlin entgleist

6 Bilder

Dies berichtet der "Tagesspiegel". Die Deutsche Bahn wollte den Bericht nicht kommentieren. Ein Bahnsprecher verwies am Mittwochabend gegenüber der Nachrichtenagentur dpa auf noch laufende Untersuchungen der Behörden. Beim Eisenbahn-Bundesamt in Bonn war keine Stellungnahme mehr zu erhalten.

Am Dienstag war ein S-Bahnzug unweit des Bahnhofs Tegel entgleist, als Wagen auf ein falsches Gleis gelenkt wurden. Zwei Wagen sprangen aus den Schienen. Sechs Menschen wurden leicht verletzt, darunter der Triebfahrzeugführer. Er erlitt einen Schock. Experten sprachen von einem glimpflichen Ausgang.

Fest stehe, dass die Bahn zum Unglückszeitpunkt über eine Weiche gefahren sei, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Ermittler hatten zunächst nicht ausgeschlossen, dass sich in dem Moment die Weiche umgestellt haben könnte. Ob die Weiche den Unfall wirklich ausgelöst habe, sei aber nicht klar, sagte der Sprecher. Sowohl technisches wie menschliches Versagen werde geprüft. Auch das Eisenbahnbundesamt sei eingeschaltet.

"Weichen können sich selbst verstellen"

Dass sich eine Weiche selbst verstelle, könne im Eisenbahnverkehr vorkommen, erläuterte S-Bahnchef Peter Buchner am Mittwoch an der Unfallstelle. Spekulationen, die Weiche sei nicht an das Stellwerk angeschlossen gewesen, wies die S-Bahn zurück. Es handele sich um eine aktive Weise, die auch elektrisch angeschlossen gewesen sei.

Mutmaßungen des Berliner S-Bahn-Tisches, wonach ein Achsbruch den Unfall ausgelöst haben könnte, konnte der Bundespolizei-Sprecher nicht bestätigen. Über diese These sei bislang nicht gesprochen worden. "Wir warten die offiziellen Ergebnisse der Untersuchungen ab." Buchner wies die Spekulationen mit Nachdruck zurück.

Abschnitte der Linie S25 werden voraussichtlich noch bis Samstag gesperrt bleiben. Erst dann könnten die Bahnen zwischen den Haltestellen Tegel und Henningsdorf wieder fahren, sagte S-Bahn-Chef Peter Buchner.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort