Berlin Sechs Verletzte bei S-Bahn-Unglück in Berlin

Berlin · In Berlin ist gestern eine S-Bahn fast komplett entgleist. Mindestens sechs Menschen wurden verletzt, darunter der Zugführer. Rund 50 Passagiere wurden unversehrt in Sicherheit gebracht. Anwohner sprachen kurz nach dem Unfall von einem Blitzeinschlag nahe dem Gleisbett am Vorabend. Feuerwehr und Bundespolizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch Rettungshubschrauber waren vor Ort.

Der Zug der Linie S 25 war gegen 11.45 Uhr stadtauswärts in Richtung Schulzendorf unterwegs, als er kurz nach dem S-Bahnhof Tegel aus den Schienen sprang. "Wir haben noch keine Ahnung, was da passiert ist", sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Für einen Anschlag gebe es keine Hinweise. Rund 90 Beamte der Bundespolizei sperrten das Gelände ab und sicherten Spuren. Auch ein Hubschrauber schwebte in der Luft, um die Unglücksstelle zu vermessen. Inzwischen wird vermutet, dass das Unglück durch eine defekte oder falsch gestellte Weiche ausgelöst worden sein könnte. Die Deutsche Bahn wollte dies nicht bestätigen.

Laut Bundespolizei entgleiste der Zug, als er hinter dem S-Bahnhof Tegel eine Weichenanlage auf der einspurigen Strecke überfuhr. Züge sind an dieser Stelle standardmäßig nur mit rund 40 Stundenkilometern unterwegs, wie es bei der Bahn hieß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort