Altkanzler auf 55-Cent-Marke Helmut-Kohl-Briefmarke kommt im Oktober

Düsseldorf · Laut einem Medienbericht soll am 12. Oktober die Sonderbriefmarke mit Altkanzler Helmut Kohl erscheinen. Der Entwurf der Marke stammt demnach von Kohls früherem Wahlkampfhelfer Coordt von Mannstein.

Helmut Kohl – Bilder aus seinem Leben
29 Bilder

Helmut Kohl – Stationen seines Weges

29 Bilder
Foto: AP

Die Kohl-Sonderbriefmarke wird nach Informationen von "Bild am Sonntag" am 12. Oktober 2012 ausgegeben. Der Entwurf der 55-Cent-Marke sei unter Verschluss und stammt von Kohls früherem Wahlkampf-Agenturchef Coordt von Mannstein.

Auf der Marke ist demnach ein Foto Kohls zu sehen sowie die Aufschrift: "Helmut Kohl — Kanzler der Einheit — Ehrenbürger Europas". Die Marke erscheint in einer Auflage von fünf Millionen Stück.​

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte bereits im Januar vergangenen Jahres eine Sonderbriefmarke mit dem Konterfei des Altkanzlers angekündigt. Mit der Sonderbriefmarke würden die "herausragenden Leistungen" von Helmut Kohl gewürdigt, hieß es damals. Lebenden Personen wird diese Ehrung nur in Ausnahmefällen zuteil.

(jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort