Vor 40 Jahren wurde Helmut Kohl Bundeskanzler Der zähe Beginn des Kanzlers der Einheit

Bonn · Von seinen Gegnern geschmäht, von der Partei nicht geliebt – Helmut Kohl war fast schon am Ende, bevor ihn die Geschichte zum Glückskind machte. Doch viele Voraussetzungen für seinen späteren Erfolg legte der Pfälzer in den schwierigen Anfangsjahren seiner Kanzlerschaft.

 Helmut Kohl leistet den Amtseid als Bundeskanzler am 1. Oktober 1982 vor Bundestagspräsident Richard Stücklen (r.).

Helmut Kohl leistet den Amtseid als Bundeskanzler am 1. Oktober 1982 vor Bundestagspräsident Richard Stücklen (r.).

Foto: picture-alliance / akg-images/akg-images

Wer denkt nicht sofort an die Einheit, an „blühende Landschaften“, an den Zwei-Plus-Vier-Vertrag, an den Besuch in Gorbatschows Heimat im Kaukasus, an die Ansprachen vom Balkon des Schöneberger Rathauses in Berlin nach dem Fall der Mauer oder wenige Monate später in Dresden, wenn die Rede auf die Kanzlerschaft Helmut Kohls kommt. Das sind die Höhepunkte der noch immer längsten Amtszeit eines Regierungschefs der Bundesrepublik, die den Pfälzer zu einem der bedeutendsten Kanzler Deutschlands machen, zur Führungsperson in Europa, weit geachtet in der Welt.