300 Gäste können sich retten Großbrand zerstört Thermalbad

Fichtelberg · In einem Thermalbad om oberfränkischen Fichtelberg ist ein Großbrand ausgebrochen. Rund 300 Badegäste konnten sich, teils kaum bekleidet, ins Freie retten.

Feuer in Thermalbad richtet Millionenschaden an
7 Bilder

Feuer in Thermalbad richtet Millionenschaden an

7 Bilder

Der Großbrand in einem Thermalbad im oberfränkischen Fichtelberg hat am Samstagabend einen Schaden von zehn bis 20 Millionen Euro angerichtet. Die rund 300 Gäste des Bades und der Saunalandschaft konnten rechtzeitig ins Freie flüchten.
Verletzt wurde niemand.

Viele Besucher flohen spärlich bekleidet ins Freie, wo es schon abendlich kühl war. Meterhohe Flammen schlugen aus der Schwimmhalle und griffen auf angrenzende Gebäude über. Erst Sonntagmittag waren die Löscharbeiten beendet. Zur Ursache des Brandes, bei dem die Kristall Radon-Sole-Therme komplett zerstört wurde, machte die Kriminalpolizei zunächst keine Angaben.

Rund 700 Helfer von Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk waren angerückt, um der Flammen Herr zu werden, berichtete die Polizei. Mehr als 80 Badegäste wurden vom Roten Kreuz und von Notärzten betreut. Viele von ihnen hatten sich auf der Flucht vor dem Feuer nur einen Bademantel oder ein Handtuch übergeworfen und froren entsetzlich. Sie konnten sich in Pensionen und Gaststätten aufwärmen.

Ob und wann ein neues Bad gebaut wird, ist nach Auskunft des Bürgermeisters unklar. In der Vergangenheit gab es Auseinandersetzungen zwischen der Gemeinde und dem bisherigen Betreiber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort