Wohnungsbrand in Duisburg Drei Kinder und ihre Tante sterben in Flammen

Duisburg (RP). Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Duisburg kamen am Sonntagnachmittag drei Kleinkinder zwischen zwei und elf Jahren und ihre Tante ums Leben. Anwohner retteten den Vater über eine Leiter. Einsatzkräfte übten Kritik an den Schaulustigen: Sie hätten ihre Arbeit behindert.

Kinder sterben bei Feuer in Duisburg
7 Bilder

Kinder sterben bei Feuer in Duisburg

7 Bilder

Zafer Aran ist auf dem Weg zum Marxloher Stadtteilfest, als er im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Kaiser-Wilhelm-Straße Rauch bemerkt. Ein Mann steht am linken Fenster und schreit panisch: "Alina, Alina. Meine Frau, meine Kinder!” Im mittleren Fenster steht ein kleines Mädchen und schreit ebenfalls. Immer dichterer schwarzer Qualm steigt aus dem Fenster des Altbaus, dann schlagen Flammen heraus. Aran verständigt die Feuerwehr. Unten auf der Straße sind mittlerweile mehrere Männer stehen geblieben.

Sie bedeuten dem deutschen Mann verzweifelt, die Kinder aus dem Fenster zu werfen. Doch dies scheint für den Familienvater, der nach Angaben von Anwohnern eine langwierige Bein- und eine Rückenverletzung hat, unmöglich. Die Männer auf der Straße beschließen einzugreifen. Einer von ihnen hat irgendwo eine Leiter aufgetrieben. Sie ist zu kurz.

"Weil wir uns nicht anders zu helfen wussten, haben wir sie über unsere Köpfe gehalten”, berichtet Aran sachlich, aber die Aufgewühltheit ist noch deutlich spürbar. Irgendwie gelingt es dem Vater, sich auf die Leiter zu schwingen und herunterzuklettern. Er ist gerettet.

Jüngstes Opfer ist zwei Jahre alt

Für die Frau und die drei Kinder kommt der beherzte Einsatz der Umstehenden allerdings zu spät. Die Feuerwehr, die kurze Zeit später eintrifft, kann zwei Kinder nur noch tot bergen, beim dritten scheitern die Wiederbelebungsversuche. Die Opfer sind nach Angaben von Polizeisprecher Ramon van der Maat zwischen zwei und elf Jahre alt. Die tote Frau wird später als deren Tante identifiziert. Lange Zeit war völlig unklar, wer genau sich in der Wohnung befand, als das Feuer ausbrach. Am Abend stand fest, dass die Mutter der Kinder unterwegs war. Die Eltern wurden vor Ort von einem Seelsorger betreut.

Bei dem Feuer wurden laut Polizei zwei weitere Erwachsene und ein Kind verletzt. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen. Nach Angaben der Feuerwehr handelt es sich um zwei Bewohner des ersten Obergeschosses und einen 34-Jährigen aus dem Dachgeschoss. Alle drei seien über Drehleitern aus dem viergeschossigen Gebäude in der belebten Einkaufsstraße im Stadtteil Marxloh gerettet worden.

Das Feuer war gegen 16 Uhr in der ersten Etage des Hauses ausgebrochen. Die Feuerwehr, die mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand binnen einer Stunde löschen. Die Brandursache war völlig unklar, die Ermittlungen wurden gestern Abend aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort