Reizgas-Attacke in Bayern 25 Verletzte bei Party

Weiden (RPO). In der Nacht zum Sonntag sind bei einer Party im bayerischen Weiden 25 Menschen durch ein bisher unbekanntes Gas verletzt worden. Vier Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, wie das Bayerische Rote Kreuz am Morgen mitteilte.

Bei einem Angriff mit Tränengas sind am frühen Sonntagmorgen in einem Tanzlokal in Weiden in der Oberpfalz 25 Gäste leicht verletzt worden. Sie klagten über Übelkeit und Reizungen der Schleimhäute, wie die Polizei mitteilte.

Gegen 3.40 Uhr war ein Notruf eingegangen. An dem beliebten Veranstaltungsort Josefshaus klagten immer mehr Besucher über Beschwerden. Zum Zeitpunkt des Alarms wurde der Saal bereits evakuiert. Die Art des Gases ist derzeit noch unbekannt, vermutet wird so genanntes CS-Gas, wie ein BRK-Sprecher sagte.

Auch über die Täter und ein eventuelles Motiv war am Sonntag zunächst nichts bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Erst Anfang der Woche war bekannt geworden, dass in Niederbayern und Oberbayern drei Männer festgenommen wurden, weil sie Reizgas-Granaten in Discos gezündet hatten.

Reizgas kann den Angaben zufolge selbst in der etwas "leichteren" Variante zu Hustenreiz, tränenden Augen und Veränderungen der Schleimhaut führen.

(DDP/AP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort