Hamburg erwartet Sturmflut Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm an der Nordseeküste

Hamburg · An der Nordseeküste droht nach dem vergangenen Wochenende schon der nächste Sturm. Bei Windgeschwindigkeiten um 100 Stundenkilometer ist auch stellenweise wieder mit einer Sturmflut zu rechnen.

Hamburg: Fischmarkt unter Wasser nach schwerer Sturmflut im Norden
10 Bilder

Schwere Sturmflut setzt Hamburger Fischmarkt unter Wasser

10 Bilder
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Dienstag vor Böen bis zur Stärke zehn (89 bis 102 Kilometer pro Stunde). Im Mittel soll es aber bei Windstärke sieben bis acht bleiben. Das wären Windgeschwindigkeiten zwischen 50 und 74 Kilometer pro Stunde. In Hamburg ist erneut mit einer Sturmflut zu rechnen. Am Wochenende war das Orkantief „Nadia“ mit gefährlichen Böen über Nord- und Ostdeutschland hinweggefegt und hatte zum Teil heftige Schäden angerichtet.

Nach der Vorausberechnung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) vom Dienstagvormittag wird es in der Nacht zu Mittwoch in Hamburg eine Sturmflut geben. Dabei könnte der höchste Wasserstand rund zwei Meter höher als das normale Hochwasser auflaufen. Tiefliegende Bereiche wie der Fischmarkt in Altona würden dann zum Teil überspült.

Direkt an der Küste und auf den nordfriesischen Inseln soll die Flut die Grenze zur Sturmflut mit plus 1,5 Metern entweder nicht erreichen oder nur wenig übersteigen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort