Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Herrenloses Paket enthielt alten Fernseher Bombenalarm in ICE sorgt für Chaos

Boizenburg (rpo). Auf der Strecke von Hamburg nach Berlin und Leipzig ist ein ICE geräumt worden, nachdem das Zugpersonal ein herrenloses Paket an Bord des ICE nicht zuordnen konnte. Der Zug wurde in Boizenburg in Mecklenburg-Vorpommern gestoppt. Den herrenlosen Karton sollen zwei Personen in Hamburg in den ICE geschafft haben.

<P>Boizenburg (rpo). Auf der Strecke von Hamburg nach Berlin und Leipzig ist ein ICE geräumt worden, nachdem das Zugpersonal ein herrenloses Paket an Bord des ICE nicht zuordnen konnte. Der Zug wurde in Boizenburg in Mecklenburg-Vorpommern gestoppt. Den herrenlosen Karton sollen zwei Personen in Hamburg in den ICE geschafft haben.

Am späten Abend gaben Sprengstoffexperten Entwarnung, die das Paket untersucht hatten. In dem Karton befand sich nach Angaben des Bundesgrenzschutzes (BGS) ein in Lumpen eingewickelter alter Fernseher. Die Bahnstrecke war von 20.30 bis kurz vor 23.00 Uhr komplett gesperrt.

Der Zug mit etwa 150 Passagieren war gegen 18.30 Uhr im mecklenburgischen Bahnhof Boizenburg gestoppt worden. Die Fahrgäste mussten in andere Züge umsteigen. Nach Angaben des BGS hatten Reisende in dem ICE das Zugpersonal auf einen Karton in einem Gepäckregal aufmerksam gemacht.

Zeugen hätten berichtet, dass zwei zugestiegene Männer das Paket abgestellt hätten und im nächsten Bahnhof ausgestiegen seien, berichtete BGS-Sprecher Reimund Dalmann. Daraufhin sei beschlossen worden, den Zug zu räumen.

Der geräumte ICE wurde auf einem Nebengleis gefahren, wo Mitarbeiter des Munitionsbergungsdienstes des Landes Mecklenburg-Vorpommern den Karton untersuchten. Dabei wurde laut Bahn auch ein Röntgengerät eingesetzt.

Nach Angaben einer Bahn-Sprecherin mussten bis 22.00 Uhr zwei weitere IC-Fernzüge ihre Fahrt kurz hinter Hamburg unterbrechen, nachdem die Strecke um 20.30 Uhr gesperrt wurde. Wie viele Passagiere betroffen waren, konnte Sprecherin Sabine Brunkhorst zunächst nicht sagen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort