43-Jähriger erhielt vier Jahre Haft Ehepaar missbrauchte Tochter und Nichten

Bad Kreuznach (rpo). Wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs von vier Nichten und der eigenen Tochter wurde ein Ehepaar aus Idar-Oberstein zu Freiheitsstrafen von vier und zwei Jahren verurteilt.

<P>Bad Kreuznach (rpo). Wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs von vier Nichten und der eigenen Tochter wurde ein Ehepaar aus Idar-Oberstein zu Freiheitsstrafen von vier und zwei Jahren verurteilt.

Der 43-jährige Familienvater erhielt vier Jahre Gefängnis und seine 37-jährige Ehefrau wegen verminderter Schuldfähigkeit zwei Jahre auf Bewährung.

Der Mann hatte zu Prozessbeginn am Dienstagvormittag alle Anklagevorwürfe zugegeben und den Mädchen damit die Zeugenaussagen erspart. Bei den Opfern handelt es sich um die eigene Tochter und vier Nichten, die zur Tatzeit zehn bis elf Jahre alt waren. Alle fünf Mädchen waren bereits zuvor vom Ehemann der Großmutter sexuell missbraucht worden; er wurde im Februar 2000 vom Landgericht Bad Kreuznach zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Der jetzt angeklagte 43-Jährige gab alle sechs in der Anklage aufgeführten Missbrauchsfälle zu, die zwischen Frühjahr 2000 bis Sommer 2002 in Idar-Oberstein geschahen, nachdem er zuvor einige Vorwürfe bestritten hatte. In vier Fällen war laut Staatsanwaltschaft die Ehefrau beteiligt. Die Mädchen hatten mit ihnen im Ehebett übernachtet. In dem Prozess sagte der als Gutachter geladene Psychiater, die Ehefrau habe nur einen Intelligenz-Quotienten von 50 bis 60 und könne sich dem Einfluss ihres Ehemanns nicht entziehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort