Pakistan Zehn Kinder nach Bluttransfusionen mit HIV infiziert

Islamabad · Bei Bluttransfusionen sind in Pakistan zehn Kinder im Alter zwischen fünf und 16 Jahren mit dem HI-Virus infiziert worden. Die jungen Patienten litten an der lebensgefährlichen Anämiekrankheit Thalassämie und müssten regelmäßig Transfusionen erhalten, teilten die Gesundheitsbehörden am Donnerstag mit.

Es sei zu befürchten, dass noch weitere Fälle nachgewiesen würden. Nach Angaben einer Hilfsgesellschaft für Thalassämiekranke stammen die Kinder aus der Hauptstadt Islamabad sowie aus Rawalpindi und Lahore. Demnach ist noch nicht geklärt, woher genau die Blutkonserven stammten. Die Behörden boten den Betroffenen an, sich ab sofort kostenlos gegen Thalassämie und das HI-Virus behandeln zu lassen. Gesundheitsministerin Saira Afzal Tarar nannte den Vorfall "schockierend" und kündigte eine Untersuchung an. Tests von Blutkonserven auf mögliche Krankheitserreger sind in Pakistan zwar gesetzlich vorgeschrieben, werden aber häufig nicht konsequent vorgenommen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort