Eule, Schildkröte und Pinguin auf der Waage Tierische Inventur im Londoner Zoo

London · Einmal im Jahr heißt es für alle Tiere im Londoner Zoo: Ab auf die Waage oder ans Maßband. Denn dann wird in dem Zoo Inventur gemacht. Und egal, ob Pinguin, Eule oder Tausendfüßler - jedes der insgesamt 16.000 Tiere wird untersucht und notiert.

Tierische Inventur im Londoner Zoo
14 Bilder

Tierische Inventur im Londoner Zoo

14 Bilder

Brav, fast schon stolz steht "Pickle" auf der Waage und lässt sich wiegen. Der 15 Wochen alte Pinguin ist eigentlich noch ein Baby, aber schon fast völlig ausgewachsen, sagte ein Tierpfleger dem britischen Sender BBC am Mittwoch im Londoner Zoo (ZSL London Zoo). Gemeinsam mit 16.000 Tieren stellte sich "Pickle" am Mittwoch im "ZSL London Zoo" der alljährlichen Inventur, er wurde gemessen und gewogen. "Wir müssen die Daten von jedem Tier im Zoo kennen - egal wie groß oder klein", sagte der zoologische Direktor David Field.

Eule "Elton" hat sich dafür auf einer speziellen Waage niedergelassen und lässt die Prozedur stoisch über sich ergehen. Einem Erdmännchen scheint das Ganze dagegen Spaß zu machen: Freundlich lächelt er, während das nächste Erdmännchen in der Reihe interessiert an der Waage schnuppert. Doch nicht immer machen da alle Tiere gerne mit. Bei einem Riesen-Tausendfüßler wird das Messen schon etwas unübersichtlich: er kräuselt, windet und wendet sich.

Die Inventur sei wichtig, um die Entwicklung der Tiere im Auge zu behalten. "Durch den Austausch mit anderen Zoos und Naturschützern, können wir dieses Wissen nutzen, um wilde Tiere zu schützen", sagte Field.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort