Nach Absturz von Militärmaschine Suche nach den fünf Insassen

Stockholm · Nach dem Absturz einer norwegischen Militärmaschine mit fünf Insassen sind Wrackteile nahe dem höchsten schwedischen Berg Kebnekaise gefunden worden. Mit einer groß angelegten Suchaktion werde in dem Gletschergebiet nordwestlich des Kebnekaise nach Überlebenden gesucht, sagte Polizeisprecher Hakan Alsterlind.

 Eine Hercules C-130 J.

Eine Hercules C-130 J.

Foto: dpa, Laurent Gillieron

Allerdings habe es seit Donnerstag, als die Hercules C-130 J bei schlechtem Wetter vom Radar verschwand, kein Lebenszeichen mehr von der Crew gegeben. An Bord waren den Angaben zufolge vier Männer und eine Frau.

Im Unglücksgebiet kämpften Bergretter und Militärspezialisten gegen widrige Wetterbedingungen an, wie es hieß. Allein in der Nacht zum Samstag seien dort vier Lawinen niedergegangen. Der Wind habe sich inzwischen zwar gelegt, Schneefall erschwere aber weiter die Arbeiten. Die Suchaktion werde auch aus der Luft unterstützt, Hubschrauber und Flugzeuge seien im Einsatz. Am Boden müssten sich Schneemobile und Spezialfahrzeuge einen Weg bahnen, weil es keine Straßen gebe.

Die Militärmaschine nahm den Angaben zufolge am internationalen Militärmanöver Cold Response in Norwegen teil. An dem Manöver beteiligten sich unter anderem Großbritannien, Kanada, Frankreich, die Niederlande, Schweden und die USA.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort