Neue Regelung geplant New York will Geschlechtswechsel ohne Operation erlauben

New York (RPO). Im New York soll es demnächst möglich werden, das Geschlecht zu wechseln, ohne sich operieren zu lassen. Die Gesundheitsverwaltung des US-Bundesstaates erarbeitet eine Neuregelung, die es ermöglicht, unter bestimmten Voraussetzungen in den Papieren das gewünschte Geschlecht eintragen zu lassen.

 Touristen können sich ab sofort auf auf Deutsch über Reisen in den US-Bundesstaat New York informieren.

Touristen können sich ab sofort auf auf Deutsch über Reisen in den US-Bundesstaat New York informieren.

Foto: AP, AP

Voraussetzung soll lediglich sein, dass die betroffene Person zuvor zwei Jahre lang unter der entsprechenden Geschlechtszugehörigkeit ihr Leben geführt hat. Die Verwaltung würde dann auch nachträglich eine dem gewünschten Geschlecht entsprechende Geburtsurkunde ausstellen.

"Ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Cole Thaler von der Betroffenen-Organisation Lambda Legal. Jährlich gingen hunderte von Anrufen von Frauen oder Männern ein, die mit der amtlichen Geschlechtzuordnung nicht leben wollten und einen neuen Eintrag in Pass oder Führerschein wünschten. Die Neuregelung in New York soll voraussichtlich im Dezember beschlossen werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort