59-jährige nach Flucht eines der Kinder festgenommen Schwedin soll Töchter jahrelang gefangen gehalten haben

Stockholm · In Schweden ist eine Frau festgenommen worden, die ihre drei mittlerweile erwachsenen Töchter jahrelang Zuhause gefangengehalten haben soll. Die 59-Jährige werde verdächtigt, "die Freiheit ihrer Kinder (...) während einer Reihe von Jahren eingeschränkt" zu haben, sagte Polizeisprecherin Ewa-Gun Westford am Donnerstag.

Die Mutter und ihre drei Töchter wurden auf einer Polizeiwache in Kristianstad befragt. Medienberichten zufolge hatte die Gefangenschaft der Töchter ein Jahrzehnt lang gedauert. Die Boulevardzeitung "Expressen" berichtete, einer Tochter der Frau sei es gelungen, aus der Wohnung in der südschwedischen Kleinstadt Bromölla zu entkommen und einen Nachbarn dazu zu bringen, die Polizei zu verständigen.

"Die Vorhänge dort waren immer vorgezogen und man hörte keinen Laut aus der Wohnung", sagte ein Nachbar laut "Expressen". Die Zeitung "Aftonbladet" zitierte einen Nachbarn mit den Worten, die entkommene Tochter habe "kaum alleine gehen" können. Die Mutter war laut "Expressen" mehrmals mit ihren Töchtern umgezogen. Damit habe sie offenbar verhindern wollen, dass der Vater der Mädchen seine Töchter zu Gesicht bekommt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort