Hervé Gourdel Leiche von enthauptetem Franzosen gefunden

Algier · In Algerien ist die Leiche des im September von Dschihadisten enthaupteten Franzosen Hervé Gourdel gefunden worden.

 Der 55-jährige Bergführer Hervé Gourdel war im vergangenen September vor laufender Kamera grausam ermordet worden.

Der 55-jährige Bergführer Hervé Gourdel war im vergangenen September vor laufender Kamera grausam ermordet worden.

Foto: afp, AMD/EIS

Aus den Sicherheitsdiensten verlautete am Donnerstag, die Leiche ohne Kopf sei in der Region von Akbil vergraben gefunden worden. Der 55-jährige Bergführer war dort am 21. September bei einer Wanderung von der Extremistengruppe Dschund al-Chilafa entführt worden. Wie die Nachrichtenagentur AFP erfuhr, wurde die Leiche nach einem Tipp eines inhaftierten Islamisten bei Grabungen in Akbil entdeckt.

Die Armee hatte am Mittwoch eine neue Suchaktion gestartet, nachdem es ihr zuvor nicht gelungen war, die sterblichen Überreste des Franzosen zu finden. Gourdel war wenige Tage nach seiner Entführung in einem Nationalpark vor laufender Kamera enthauptet worden. Frankreich hatte es zuvor abgelehnt, wie gefordert ihre Angriffe auf die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Irak einzustellen. Im Dezember teilte die algerische Armee mit, den Anführer der Extremisten getötet zu haben, die Gourdel ermordeten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort