"Debby" sorgt für Starkregen und heftige Winde Florida ruft wegen Tropensturm Notstand aus

Washington · Sintflutartige Regenfälle und heftige Winde: Florida hat wegen Tropensturm "Debby" den Notstand ausgerufen.

Tropensturm "Ugly" wütet in Florida
7 Bilder

Tropensturm "Ugly" wütet in Florida

7 Bilder

Gouverneur Rick Scott mahnte die Menschen im US-Sonnenscheinstaat zu extremer Vorsicht. In den kommenden Tage werden in Küstenregionen am Golf von Mexiko starke Gewitter, Tornados und Sturzfluten erwartet. Scott erklärte, "Debby" sei eine "ernste Bedrohung" für den Sonnenscheinstaat im Südosten der USA.

Bisher hat der Sturm ein Menschenleben gefordert. Scott warnte die Bürger unter anderem vor unnötigen Autofahrten. "Das wichtigste ist, nutzen Sie einfach Ihren Menschenverstand. Seien Sie vorsichtig", zitierte ihn die Zeitung "Tampa Bay Times" in ihrer Online-Ausgabe.

Im Bedarfsfall stünden öffentliche Gebäude wie Schulen als Notaufnahmelager zur Verfügung, fügte Scott hinzu.

Derweil näherte sich der Tropensturm vom Golf von Mexico kommend mit heftigen Regenfällen, Windböen und Tornados. Örtlichen Medien zufolge waren rund 35.000 Menschen am Montag ohne Strom. Ein von "Debby" ausgelöster Tornado tötete Medienberichten zufolge eine Frau im Zentrum Floridas. Der Tropensturm selbst dürfte Meteorologen zufolge am Mittwoch Florida erreichen.

(dpa/afp/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort