Freitag erste Ziehung Der Ablauf der "Eurojackpot"-Ziehung

Münster · Die "Eurojackpot"-Lotterie wird in Deutschland vorerst noch nicht live im Fernsehen übertragen, das Ergebnis wird aber noch am Abend veröffentlicht. Die Ziehung findet am Freitag um 21 Uhr in einem Fernsehstudio in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt.

Fragen und Antworten zum Eurojackpot
Infos

Fragen und Antworten zum Eurojackpot

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Dort stehen zwei Trommeln: eine größere für die Gewinnzahlen (5 aus 50) und eine kleinere für die Eurozahlen (2 aus 8). Die Gewinnzahlen werden nacheinander mit Luft aus der Trommel gedrückt - erst 5 aus 50, dann noch die beiden Eurozahlen 2 aus 8.

Danach bleiben diese Zahlen rund zwei Stunden geheim. Denn drei der sieben beteiligten Länder zeigen gegen 23 Uhr eine etwa fünfminütige Ziehungsshow zeitversetzt im Fernsehen. Deswegen wird erst um 23.15 Uhr veröffentlicht, welche Zahlen gewonnen haben. Das besondere bei Eurojackpot ist aber: Auch die Gewinnquoten stehen zu diesem Zeitpunkt bereits fest, so dass die Spielteilnehmer bereits am Samstag in den Annahmestellen ihre Gewinne abholen können.

Um einen Gewinn zu bekommen, müssen Tipper mindestens zwei Richtige bei 5 aus 50 und mindestens eine korrekte Zahl bei 2 aus 8 angekreuzt haben. Das würde in der untersten Gewinnklasse einen theoretischen Gewinn von 8 Euro bedeuten. Die reale Gewinnquote ist von Woche zu Woche verschieden, denn die Gesamtsumme der Spieleinsätze und die Zahl der Gewinner sind unterschiedlich. Sofern der Jackpot sofort geknackt wird, kommen irgendwo zwischen Lappland und Sizilien 10 Millionen Euro zur Ausschüttung. Wenn der Jackpot länger stehenbleibt, kann er mit der Zeit auf maximal 90 Millionen Euro anwachsen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort