Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Nach Entdeckung von Rissen in den Flügeln Behörde empfiehlt Kontrolle von A380

Paris · Nachdem neue Risse an den Flügeln des A380 entdeckt worden sind, sollen sich fast die Hälfte der Langstreckenmaschinen des europäischen Flugzeugbauers einer Kontrolle unterziehen. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) empfahl die Inspektionen laut ihrer Website am Freitag für 30 der 67 A380, die Airbus weltweit im Einsatz hat.

2010: A380 entgeht Katastrophe über Indonesien
16 Bilder

2010: A380 entgeht Katastrophe über Indonesien

16 Bilder

Die neuen Risse seien schwerwiegender als die Haarrisse, die zuerst bemerkt worden waren. "Wenn sie nicht bemerkt oder ausgebessert werden, können sie potenziell die gesamte Struktur des Flugzeugs beeinträchtigen", hieß es auf der Website. Die neue Art von Rissen könne nach einer bestimmten Zeit auch an anderen Maschinentypen auftreten. Airbus versicherte am Freitag erneut, die Risse wirkten sich nicht auf die Sicherheit der Flugzeuge aus.

Vor zwei Wochen hatte Airbus erstmals von Haarrissen auf den Außenrippen der Flügel einiger A380-Maschinen gesprochen, die aber nicht dringend ausgebessert werden müssten. Am Donnerstag bestätigte der Flugzeugbauer erneut Risse, diesmal an einem Verbindungsstück.

Neun der Großraumflugzeuge, die bereits mehr als 1800 Flüge hinter sich haben, sollen nun nach Angaben aus informierten Kreisen innerhalb der nächsten vier Tage kontrolliert werden. Innerhalb der nächsten sechs Wochen sollen 21 weitere Maschinen folgen, die zwischen 1300 und 1800 Flüge absolviert haben. Der A380 ist weltweit das größte Passagierflugzeug und ein Flaggschiff von Airbus.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort