Zwei Glückspilze sind jetzt verdammt reich 580-Millionen-Dollar-Jackpot geknackt

Des Moines · Zwei Glückpilze in den USA teilen sich den zweithöchsten Lotto-Jackpot der Geschichte des Landes.

 In den letzten Stunden vor der Ziehung gingen pro Minute 130.000 Lose übe die Ladentheken.

In den letzten Stunden vor der Ziehung gingen pro Minute 130.000 Lose übe die Ladentheken.

Foto: afp, SCOTT OLSON

Auf die beiden Gewinner-Lose, die in den Staaten Arizona und Missouri gekauft worden waren, entfallen insgesamt rund 580 Millionen Dollar, wie die Powerball-Lotterie am Donnerstag mitteilte.

Der bislang größte Lotto-Jackpot des Landes hatte sich im März aufgetürmt: Die Mega-Millions-Lotterie schüttete damals umgerechnet 508 Millionen Euro aus. Drei Gewinner teilten sich die Summe.

Bei der Powerball-Lotterie war es in 16 Ziehungen nicht gelungen, den Jackpot zu knacken. Es folgte ein Ansturm auf die Lose, weshalb die Lotterie zweimal binnen zwei Tagen den Jackpot erhöhen musste.

Am Mittwoch gingen in den letzten Stunden vor der Ziehung im Durchschnitt 130.000 pro Minute über den Ladentisch, also fast acht Millionen pro Stunde. "Der Verkauf verlief so schnell und so heftig, dass Schätzungen schwer wurden", sagte Powerball-Sprecherin Mary Neubauer im US-Staat Iowa.

Die Gewinner-Zahlen der Ziehung vom Mittwoch waren 5, 16, 22, 23, 29 mit der Powerball-Zahl 6.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort