Lotto - alle aktuellen Informationen

Lotto - alle aktuellen Informationen (Foto: AP)

Lotto

Lotto ist ein Glücksspiel, bei dem um Geld gespielt wird. Dabei wird ein Lottoschein gekauft, auf dem der Spieler Zahlen markieren kann. Werden diese Lottozahlen letztendlich per Zufall gezogen, erhält er einen Gewinn. Neben dem Kauf eines Lottoscheines gibt es auch die Möglichkeit, Lotto online zu spielen. Beim Lotto online handelt es sich jedoch um separate Ziehungen einzelner Veranstalter, die nichts mit der staatlichen Lotterie zu tun haben. In Deutschland wird meistens das Lottospiel "6 aus 49" gespielt. Dabei gibt es 49 Zahlen, aus denen sechs gezogen werden und eine zusätzliche Superzahl aus zehn Zahlen. Wer alle Zahlen richtig tippt, kann den Jackpot knacken. Die Ziehung der Lottozahlen wird Mittwochs- und Freitagsabends live im Internet übertragen.

Lotto als Glücksspiel stammt ursprünglich aus der Republik Genua. Zuerst wurden Ratsmitglieder gewählt, indem ihre Namen aus einer Lostrommel gezogen wurden, später entstand daraus ein reines Glücksspiel. Als entdeckt wurde, dass eine breite Masse von Leuten bereit ist, Geld zu zahlen, um mitzuspielen, wurden die Rechte der jeweiligen Lotterien an die Regierungen und Herrscher übergeben. So verdienten zunächst die Fürsten- und Königshöfe durch die Bürger. 1614 entstand in Hamburg eine der ersten großen Lotterien in Deutschland. In Braunschweig wurde 1771 vom Herzog eine Zahlenlotterie eingeführt, deren Ziehungen bis zu 50 Mal im Jahr auf dem Marktplatz abgehalten wurden.

Alle News und Infos zum Thema Lotto finden Sie hier.